Du befindest Dich im Archiv ... botanie

botanisieren ::: oster suchen & finden

Kommentar schreiben »

rousseauvian ::: Botanik im Kopf

»ich bin ganz vernarrt in die Botanik, und das wird alle Tage schlimmer; ich habe bereits nichts weiter als Heu im Kopfe und werde eines schönen Tages selber als Pflanze erwachen: ich fasse schon Wurzeln in Motiers.«

»Die Botanik ist das richtige Studium für einen müßigen und faulen Einzelgänger … er spaziert, irrt ungebunden von einem Gegenstand zum anderen, widmet sich dem Anblick jeder einzelnen Blume voller Anteilnahme und Neubegier, und sobald er die Gesetze ihrer Struktur langsam zu ahnen beginnt, bereitet ihm die mühelose Beobachtung so lebhafte Freude, wie wenn sie mit viel Aufwand verbunden gewesen wäre. Diesem faulen Tun eignet ein Zauber, den man nur im Ruhen aller Leidenschaften fühlen kann; doch es genügt um das Leben süß und selig zu machen.«

(Rousseau nach: Stefano Mancuso, Aus Liebe zu den Pflanzen)

Kommentar schreiben »

annaberg ::: murae, florae & personae latens

Kommentar schreiben »

Botanisieren ::: Zwei Seiten Fluss

Kommentar schreiben »

Fotorunde ::: Botallerlei & Besucher

Kommentar schreiben »

Botanisieren ::: im Dämmerlicht

Kommentar schreiben »

Botanisieren ::: ready to efeu

Kommentar schreiben »

Botanisieren ::: Flechtenpfade

Kommentar schreiben »

fotorunde ::: ein morgen winterfarbe

Kommentar schreiben »

Fotorunde ::: starry wood a la gogh

Kommentar schreiben »

Fotorunde ::: Silene et al. are still there | … waiting | … ready to explore 2019

Kommentar schreiben »

Fotorunde ::: linden gold leaves blue sky

Kommentar schreiben »

Fotorunde ::: still there

Kommentar schreiben »

Fotorunde ::: kennst Du die Farbe

Kommentar schreiben »

Botanisieren ::: kennst Du den Baum

(3) Kommentare »