Du befindest Dich im Archiv ... September, 2022

gormenghast ::: hitze schwer zerr

»er war am Fluss entlanggegangen, über dem feuchter Nebel wie ein Liebender lag, seinen Windungen folgte und über dem krächzenden Körper kauerte, denn Ochsenfrösche erfüllten laut die Nachtluft. Über den miasmatischen Schwaden schwamm der Mond und wölbte sich wie in einem Zerrspiegel. Die Luft war schwer mit den Überresten der Hitze des Tages …«

(Mervyn Peake, Gormenghast)

Kommentar schreiben »

thoreauvian ::: quaken ernsthaft, sirren trocken

15. Juni, Dienstag. Wetter für dünne Jacke. Schwüle bildet Etappe im Jahr. Grillen zirpen lauter. »Ochsenfrösche quaken ernsthaft«, »das trockene Sirren der Zikade ist zu hören«, Baden unerlässlich (!?), ah, er meint wohl schwimmen. Am offenen Fenster liegen und Geräuschen auf den Straßen lauschen.

(Henry D. Thoreau, Tagebuch IV)

Kommentar schreiben »

Fotorunde ::: fluss wald tümpel zipfel wiese Jun/Jul/Aug 22

Kommentar schreiben »

Fotorunde ::: rodelfrey & Naumburg wait Aug 22

Kommentar schreiben »

pratchett ::: oktarine hitze

»… es ist Hochsommer im oktarinen Grasland … vorherrschende Farben entsprechen Bernstein und Gold … Hitze brütet … Luft verharrt in Reglosigkeit um nicht zu schwitzen …«

(Terry Pratchett, Alles Sense)

Kommentar schreiben »

woolf ::: hitzedurchsichtiger schlaf

»…Rachel legte sich ins Bett; sie lag im Dunkeln, sehr lange Zeit, schien ihr, doch als sie nach geraumer Weile aus einer Art durchsichtigen Schlafs erwachte, sah sie dass die Fenster vor ihr weiß waren …«, alles schmerzend hell, und die Wände leicht gebogen. Augen schließen, Pochen in ihrem Kopf dass jedesmal auf einen Nerv zu treffen schien, … versucht von Zeit zu Zeit in die alltägliche Welt überzuwechseln, doch Hitze und Unbehagen haben eine Kluft zwischen ihrer und der alltäglichen aufgerissen die sie nicht überbrücken kann.

(Virginia Woolf, Fahrt hinaus)

Kommentar schreiben »

Fotorunde ::: to/fro Wien & Wald Jul 22

Kommentar schreiben »

Fotorunde ::: geiseltaldelay Aug 22

Kommentar schreiben »

pratchett ::: gras voller mikrogeräusche

»… eine Feldlerche zwitschert hoch am Himmel, und abgesehen davon herrscht Stille. Weiter unten im Tal und höher in den Bergen zirpen Heuschrecken und summen Bienen; dort ist das Gras voller Mikrogeräusche. Aber im Bereich der Steine schweigt die Welt.«

(Terry Pratchett, Lords and Ladies)

Kommentar schreiben »

Fotorunde ::: Silberdeponie Juli 22

Kommentar schreiben »

Fotorunde ::: Geißeltalbären Jul 22

Kommentar schreiben »