Du befindest Dich im Archiv ... February, 2022

thoreauvian ::: winter flechten

Erst über etwas vollkommen anderes schreiben und dann themenvergessen mit dem Satz schließen »… im Winter kann der Botaniker Flechten untersuchen.«

(Henry D. Thoreau, Tagebuch IV)

Kommentar schreiben »

fotorunde ::: vor & nachdemSturm Okt 21

Kommentar schreiben »

fotorunde ::: Quasnitz Okt 21

Kommentar schreiben »

wallace ::: die Stelle mit den Bäumen

»Ganz nebenbei wollen wir uns wieder daran erinnern, an welcher Stelle des allumfassenden Waldes wir uns befinden: dieser Teil besteht einfach nur aus Bäumen.«

(David Foster Wallace, Die Entdeckung des Unendlichen)

Kommentar schreiben »

fotorunde ::: Wald Okt 21

Kommentar schreiben »

thoreauvian ::: geistverwirrendes Reisen, zu Hause beobachten

»Ich fürchte dass es den Geist vollständig verwirren kann, wenn ich viel oder zu berühmten Orten reise. Denn ich bin sicher, dass das von uns zu Hause Beobachtete, wenn wir überhaupt etwas beobachten, bedeutungsvoller ist als das in der Fremde Beobachtete. … beim Reisen beobachten wir in gewissen Maße die Ereignisse des Körpers, doch was wir zu Hause sitzend beobachten sind in gleichem Umfang Phänomene des Geistes selbst. Eine durchwachte Nacht wird ebenso viel Denken bringen wie eine lange Reise.«

(Henry D. Thoreau, Tagebuch IV)

Kommentar schreiben »