Du befindest Dich im Archiv ... June, 2023

woolf ::: bleibende nachmittage auffädeln

»… Tauziehen ein Dauerzustand – auf der einen Seite die Nachtigall oder die Aussicht, die sie leidenschaftlich liebte – ja, für eine schöne Aussicht und für die Vögel empfand sie nichts Geringeres als Leidenschaft; auf der anderen Seite der feuchte Pfad, oder der entsetzliche lange mühsame Weg den steilen Berg hinauf, mit der Folge dass sie am nächsten Tag zu nichts zu gebrauchen sein würde … wenn sie also von Zeit zu Zeit gut haushaltete mit ihren Kräften und einen Ausflug nach Hampton Court zuwege brachte, in der Woche da die Krokusse … am eindrucksvollsten waren, dann war das ein Sieg. Es war etwas Bleibendes; etwas, das für immer von Bedeutung war. Sie fädelte den Nachmittag auf die Kette unvergesslicher Tage, die nicht so lang war, als dass sie sich nicht diesen oder jenen in Erinnerung hätte rufen können …«

(Virginia Woolf, Slater Nadel haben keine Spitzen, in: Ein verwunschenes Haus)

Kommentar schreiben »

Fotorunde ::: frey widderchen Jun 23

Kommentar schreiben »

Fotorunde ::: Jena Leutratal Striepsen & Dreistammkiefer Jun 23

Kommentar schreiben »

Fotorunde ::: Haus-/Regenwald/Stille/Tümpeltal, Gundorf Tümpel und Ehrenbergwald Jun 23

Kommentar schreiben »

gormenghast ::: in sich selbst leben

Während eines Rituals, diverse Tagträume werden wiedergegeben. Gertrude. »… wenn er älter wird kann ich ihm beibringen sich um sich selbst zu kümmern und wie er sein eigenes Leben lebt soweit das möglich ist für jemanden der Tag für Tag diese grauen Steine auf dem Herzen liegen hat und jenes Geheimnis das einen Außenstehenden erstarren lässt und dann wird er in sich selbst leben können … und wie er den Kopf hübsch von den Pflichten freihalten kann die er Tag für Tag vollziehen muss … und er muss das Geheimnis der Stille kennenlernen und seine eigenen Wege gehen unter den Vögeln und den weißen Katzen und allen anderen Tieren, so dass er sich der Menschen nicht bewusst wird …«

(Mervyn Peake, Gormenghast)

Kommentar schreiben »