Du befindest Dich im Archiv ... Vegantastesk

Dresden im Schneenebel und Moneybrother in der Scheune | 9.12.12

Die schon wieder. Warum nicht?

Jean Luc schwebt mit Impulsantrieb durch dichten Nebel. Von Leipzig nach Dresden. Doch davon sieht man nichts, er könnte sich überall befinden, außer Schnee am Boden und Nebel in allen anderen Dimensionen ist keine Materie sichtbar. Schließlich meldet der Radar ein Tal vor uns und aus der Abwärtsbewegung schließen wir, dass wir uns auf direkter Landefahrt befinden. Der Nebel wird dünner und nachdem die Randzonen hinter uns liegen, ragen vor dem bewundernden Blick von Dame C einzelne Türme, Giebel und Prunk aus dem Nebel weich umfangen hervor, und tauchen hinter uns wieder in ihn ein.

» Weiterlesen

Kommentar schreiben »

Doppelter Dietrich

Warié-Laboratoires présentes: den Dietrich.
Exclamation: wahh, das schmeckt nach Senf!
Experimentierstatus: ausbaufähig.

Kommentar schreiben »

Immerzu Bananenbrot

Es gibt Menschen mit undeutlichem Gehör, die verstehen gerne egal was man ihnen erzählt nur Bananenbrot. Konfrontiert mit diesem Bericht aus Freundeskreis, und zudem mit Freunden im Besitz von Bananenbrotrezepten ausgestattet, war es zwingend erforderlich Grundlagenforschung zu betreiben. Nicht zuletzt um den seitdem im Gehirn nistenden Wurm der immerzu Bananenbrot murmelt auszutreiben.

2–3 reife Bananen, 400 ml Sojajoghurt-Sojasahnengemisch, 1 TL Natron, 125 g Margarine oder 80 ml Sonneblumenöl, ca. 200 g Zucker, 400 g Mehl, 1 TL Backpulver, ca. 50–75 g braunen Zucker, 75 g gehackte Mandeln

Sojajoghurt-Sojasahnengemisch [Sojosa] und Natron verrühren und ca. 5 min quellen lassen — Butter zum Schmelzen bringen und mit Zucker zum Sojosa geben, alles gut vermengen — Mehl und Backpulver mischen — nach und nach Sojosa unterrühren — Bananen zerdrücken und unter den Teig heben — Teig auf einem Blech zu interessantem Haufen auftürmen und mit braunem Zucker und Mandeln bestreuen — 60–75 min bei 180° C backen

Comments off

Avosobasha

Avocado, Banane, Agavendicksaft, gemahlener schwarzer Pfeffer, Sojamilch und ein Mixer. Wenn man dann noch ein Frl. A. aus Wien kennt, dass dem ganzen so an charmanten Namen gibt, dann hat der Großstadtsommer kein Halten mehr.

Kommentar schreiben »

Chinanudeln, Sojasesam-Tofu, Frühlingszwiebeln und Paprika

Vor den Lebensmittelwaren im dm stehend wird ein Mandelnuss-Tofu erspäht und erlegt und spontan bildet sich Hunger nach Jahräonen mal wieder Chinanudeln hübsch geringelt von der Gabel hängen zu lassen. Nach Vorabverkostung des Mandelnuss-Tofus erscheint er zwar auf einem Brot mit Apfelzwiebelpastete und Essiggürckchen geeigneter und wird auch wegen Herrn Waltes Abneigung gegenüber Nuss-Tofu durch weißen Tofu ersetzt. Doch davon unbeeindruckt war die herabhängende Ringeligkeit ganz und gar frohlockend.

Benötigte Zeit bis zur Frohlockung
15–20 min

Basiszutaten
200 g weißen Tofu, Sesamsamen, Olivenöl & Sojasauce, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, grüner Paprika, Ingwer, Curry, Salz, 200 ml Kokosmilch, Chinesische Instantringelnudeln

Besänftigend & Optional
grüner Tee als Rettungsanker gegen zu regen Gewürzgebrauch ::: Chinakohl oder dieser andere bittere Salat … Chicorée (ungetestet) ::: Gurkensalat mit Sojajoghurtkräutersauce (ungetestet)

Weißen Tofu würfeln (die handelsüblichen Packs am besten einmal quer durch die Mitte teilen und dann klein würfeln, damit die Würfel nicht zu riesig werden). Frühlingszwiebeln in etwa 1 cm lange Stücke schneiden, Paprika in längliche nicht allzu dünne Stücke schlitzen & salzen. Knoblauch klein hacken.
Tofu (gesalzen) und Sesam mit Olivenöl und Sojasauce in die Pfanne werfen und ebenso scharf wie lange anbraten, bis sich der Tofu merklich bratbräunlich und nicht nur sojafarben färbt. Die Instantnudeln ansetzen. Frühlingszwiebeln, Paprika und Knoblauch in die Pfanne geben. Nach Belieben und Aushalten mit Ingwer und Curry würzen. Sobald die Paprika weich zu werden drohen, die fertigen Instantnudeln aus dem Wasser holen und mit in die Pfanne werfen. Sich an der Ringeligkeit der Masse erfreuen und versuchen den bereits vorhandenen Pfanneninhalt gleichmäßig zu verteilen. Es wird nicht gelingen. Sich mit ansetzendem Gelingen zufriedengeben. Kokosmilch dazugießen. Sieht es zu blaß aus, nochmal Curry und Sojasauce hinterhergießen. Es lebe die Herausforderung des Rachens.

Rätselhafterweise ist der weiße Tofu von einer nie geahnten softweichen fast schleimigen Konsistenz, die in Ermangelung eines entsprechenden Wortes für Essen nur als süffig bezeichnet werden kann. Ob es am Olivenöl-Sojasaucenbad oder an der eingezogenen Kokosmilch liegt, harrt noch eingehender Erforschung.

(2) Kommentare »

… aber was kann man denn da noch essen!?

Aus dem Inneren rufts: der Weg in die neunundneunzigkommafünfprozent-vegane Ernährung ist lang, steinig und gepflastert mit verführerischen Fertigprodukten die unbedacht Milch oder Eier enthalten.
Das Außen bangt besorgt und mitleidig: … aber was kann man denn da noch essen?
Und das Gedächtnis quengelt: ich habe keine Idee was ich jetzt verspeisen könnte.

Zeit das Kostgedächtnis auszulagern und Platz für diese vegantastische Kategorie zu schaffen. Eine zu wachsende Anhäufung von Gerichten, die man auch noch schnell zubereiten kann, wenn man ausgehungert mit dem Magen knirschend abends nach Hause kommt. Eine Kategorie in vegane Wege zu verführen …

Kommentar schreiben »

variable Xmaslinsen & Petersilienzitronenpesto

In irgendeinem mir fürsorglich zugestecktem Magazin war ein Rezept Xmaslinsen enthalten dass es mir schon seit Monaten angetan hat. Heute war der Tag der Bescherung.

Benötigte Zeit bis zur Speisung
15 bis 20 min

Basiszutaten
250 g rote oder braune oder sonstwelche Linsen, 6 EL Olivenöl, 2 TL Balsamico, 1 Bund Petersilie, Saft von ½ Zitrone, 50 g Sonnenblumenkerne oder diverse, Salz&Pfeffer, Frühlingszwiebeln

Weggelassen
Kardamom und Zimt

Optionale Erweiterungen
Tomaten, Paprikagewürz rosenscharf & edelsüß, Curry, Koriander, Schwarzkümmel, geriebene Zartbitterschokolade, Tomatenmark, Toast/Baguette

Linsen gemäß Packung zubereiten (Übernachteinweichvariante, oder zehnminutenfix). Währenddessen Petersilie, Zitronensaft, 3 EL Olivenöl und diverse Kerne pürieren, salzen, pfeffern. In einer Pfanne geschnittene Lauchzwiebeln mit restlichem Olivenöl dünsten, Tomatenmark zugeben und kurz verrühren, geschnittene Tomaten und sämtliche Gewürze (löffelweise; Zartbitterschokolade hat in diesem Fall Gewürzcharakter) zugeben. Anmatschen lassen. Am Ende die Linsen unterheben und Balsamico unterrühren. Pesto draufklecksen. Essen.

Das Pesto an sich ist Xtrem sauer, entfaltet aber innerhalb der Linsen eine herbfrische Weihnachtswundernote.

Kommentar schreiben »

Husarenkrapfen oder auch schnöde Marmeladenplätzchen

Sehr fluffige und mundfüllende Angelegenheit.

Teig für ein Blech
50 g gemahlene Nüsse, 170 g Mehl, 50 g Rohrzucker (oder weniger), 1 P Vanillezucker, ½ P Backpulver, 100 g Margarine + Marmelade

Varianten

– Rotwein + Kakao + Kardamom
– Ingwer + Zitronensaft + gehackte Pistazien

Mehl, Zucker, Vanillezucker und gemahlene Nüsse mischen. Margarine, Banane, ggf. Rotwein/Zitronensaft zugeben, mit den Händen durchkneten, sich vom Geschmiere nicht entmutigen lassen, ändert sich an der Klebrigkeit nichts, mehr Mehl einkneten. Kakao und zermörserten Kardamom oder Ingwer zugeben. Walnussgroße Kugel formen. Je länger man sie in den Händen rollert, desto geschmeidiger wird der Teig durch Handwärme. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit dem Daumen eindellen. 1 h kalt stellen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Marmelade in die Mulden klecksen. 12 bis 15 min backen. Mit Puderzucker und ggf. gehackten Pistazien bestäuben.

Kommentar schreiben »

Liga der nahrungstechnisch psychisch Beeinträchtigten

Mit a-Post sind die Willkommensunterlagen meiner vebu-Verbandelung eingetroffen, die zur Effizienzsteigerung meiner moralischen Etikette dienen und zum schnelleren Übergang in die zukünftige weiterentwickelte Idealgesellschaft meiner Vorstellung pekuniär beitragen soll.

Aufregend ist’s wie das Öffnen eines Geschenks. Willkommensschreiben, Broschüren, Mitgliedskarte, das Quartalsmagazin sowie zur verblüffendsten Freude Vereinssatzung und Leitbild in behördialer Sprache.

Nun sind zwar Vereinssatzungen für mich ein alter ungebraucht in der Ecke liegender Hut. Doch noch unter des unendlichen Spaßes Beeinflussung, in dessen ungefährer Mitte, die es in Unendlichkeiten zwar nicht geben kann, wohl aber zwischen zwei Buchdeckeln, schwelge ich kurz in der Vision diese sollte ähnlich wie vom nicht figuranten L.A.R.V.E-Mitglied Joelle van Dyne alias Madame Psychosis in Ihrer Sendung ebenso nüchtern emotionslos vor universal wabernder Musik oder alternierend freudvoller Marschmusik vorgetragen werden, wie die Satzung der gesichtsverschleierten Liga der Absolut Rüde Verunstalteten und Entstellten, um dies sodann diesem Blog hinzuzufügen.

Da es weitaus einfacher ist in Visionen zu schwelgen als diese, von Erfahrungen mit Audioaufzeichnungen unbelastet, umzusetzen verbleibt es dabei.

Aus dem Leitbild

»zukunftsfähiger Lebensstilentwurf … unabhängig von einer bestimmten religiösen, spirituellen oder weltanschaulichen … Geschichte der international vegetarischen Bewegung … zukunftsfähiger Ernährungsstil … landwirtschaftliche Kultur in unserer Gesellschaft einzuführen, die vegetarisch bzw. vegan, ökologisch, ethisch und sozial verantwortlich sowie ökonomisch tragfähig … Tierrechte auf Ebene des Ernährungs- und Konsumstiles sowie der Gesetzgebung zu verankern … Weiterentwicklung der Gesellschaft mit den Methoden der Information, Argumentation, des Bietens von Anreizen, der Kooperation mit anderen gesellschaftlichen Akteuren, der gezielten und strategisch begründeten Provokation … Ablehnung physischer Gewaltanwendung gegen Lebewesen und Sachen, aber durchaus … begrenzte Regelverletzung (›Ziviler Ungehorsam‹) … ethische Anlage der Vereinsmittel … Gesamttenor des Auftretens … Teilschritte (insbesondere bei der Ernährungsumstellung) positiv würdigend und unterstützend … generell seriös und sachlich auftretend, in sinnvollen Situationen frech und witzig … Selbstironie … Einsatz abschreckender oder abstoßender Bilder nur im genau begründeten Einzelfall«

Aus der Satzung

»… ›Ehrfurcht vor dem Leben‹ … körperlich-seelisch-geistigen Gleichgewichts … Förderung … Förderung … Förderung … Förderung des Bewusstseins für globale Zusammenhänge, der Toleranz, der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens … Einflussnahme im Sinne der Vereinsziele bei staatlichen und anderen gesellschaftlichen Institutionen … Durchführung von Veranstaltungen … bei Auflösung des Vereins oder Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen an die Stiftung VEGETERRA …«

(2) Kommentare »