Karmapolice Relaunch

Der ganze innere Trubel und das Teilen dieses Trubels mit Alex und Martin scheint mich tiefer zu beschäftigen als ich dachte. Vor allem Martins Sorgen darum, wie und wo er seine Seite weiter betreibt (to blog or not to blog) hat sich tief mitfühlend in mein Denken eingebrannt.

Ich gehe auf Martins Seite und stelle fest, dass er im Zuge seines Relaunchs auch das komplette Aussehen seiner Seite überarbeitet hat. Vor allem das von seiner Schwester liebevoll gezeichnete Banner wurde ersetzt. Erste Reaktion meinerseits: fassungsloses Entsetzen. Wie kann man nur …?

Zudem scheint das neue Layout noch nicht komplett angepaßt, denn die zwei unteren Ecken des zentriert stehenden Banners stehen noch leicht über, oder halt; nein. Die Seite ist nur noch nicht zuende geladen. Das Banner beschränkt sich nicht nur blogtypisch auf den mittleren Bereich, vielmehr ist es ein – nach der langen Ladezeit zu urteilen – hochaufgelöstes Bild, das über meine komplette Bildschirmbreite läuft. Und es baut sich auf, und baut sich auf. Meinem Schock, dass Martin sowohl die Arbeit seiner Schwester mit Füßen tritt, als auch ein lang bewährtes Aussehen mit Wiedererkennungswert einfach über Bord kippt, gesellt sich noch leichter Ärger hinzu. Wenn ich jetzt bei jedem Aufruf der Seite minutenlang warten muss bis sich sein Banner aufbaut … groll. Na hoffentlich speichert sich das Bild im Cache und ist in Zukunft schneller da.

Aber was baut sich da eigentlich auf? Es ist eine weite grüne Wiese, die Perspektive auf Höhe der Grashalme. Sie, ich muss es gestehen, erinnert wohl ein bisschen an das Theme dkret 1.2. Oder an Dynamic Vision 1.0. Oder an eins der vielen anderen Graslayouts über die ich während dem Basteln am Blog gestolpert bin. Vielleicht auch an einen Blog dessen Kopf ein Bild von zwei Enten die über eine Wiese watscheln ziert?

Aber lassen wir das. Nebensächlich. Das eigentlich Wichtige an der Wiese habe ich ja noch gar nicht berichtet. Mitten auf der Wiese sitzt eine überdimensionale Animationsfilmameise in glänzendem Schwarz! Sie ist am Bildschirm etwa 4 cm hoch.

Es sieht schon alles sehr schick aus. Aber warum sucht sich Martin auf einmal als Bild für seinen Blog eine Zeichentrickameise aus? Obwohl. Irgendwie passt das schon ganz gut. Seine Seite heißt ja auch karmatoons …

6 Kommentare
  1. whity · May 3, 2008 @ 11:35

    mein Gott! Das musste ich jetzt 3x lesen um dann festzustellen, dass es im „Traumlande” publiziert ist :) Vielleicht sollten die Kategorien immer beim Artikel stehen? Nur um Langzeitschäden bei deinen Lesern zu vermeiden :D
    Das mit der Ameise könnte ich aber wirklich mal anpeilen. Am besten ich geh mal an die VHS und frage, ob die einen Kurs für sowas anbieten.
    Und sorry für deinen Albtraum – das war nun wirklich nicht meine Absicht!! Will ja keine Leute vergraulen mit meinem Blog …
    Warum hast du eigentlich so eine alte Version von WordPres laufen?

  2. admini · May 3, 2008 @ 11:43

    Meine Güte bist du schnell. Habs doch gerade erst geschrieben.

    Soso. Haste also noch gar nicht gemerkt, dass Dein Blog auf einmal ganz anders aussieht? Die Kategorie steht übrigens in gefühlten 3pt unterm Beitragstitel. In Hellhellgrau. :-)

    Also zu so besonderen Anlässen könntest Du Deinen Header ja wirklich umgestalten. Die Ameise war schon wirklich sehr sehr schick und majestätisch. Stand da wie ein Denkmal. In diesem Sinn war es auch kein Albtraum. Eher ein Sichwunderntraum.

    Alte Version von Wordpress? Ganz einfach. Habe eine Programmaktualisierungsneurose. Habe Angst dass dann irgendwas kaputt geht und dann muss ich viel viel Arbeit investieren damits wieder läuft. Jaja ich weiß. Werds ja updaten. Morgen vielleicht …

  3. whity · May 3, 2008 @ 14:27

    was heißt denn schnell? Dabei habe ich mit der Antwort extra noch gewartet, bis du den Beitrag veröffentlicht hast :D

  4. admini · May 4, 2008 @ 20:49

    Ich wusste genau warum ich keine Upgrades mag. Die ganze WP-Verwaltungsumgebung sieht jetzt total anders aus. Und ich mochte die vorher so wie sie war. Das habe ich gekannt. Da habe ich mich zurecht gefunden. Grumpf. Ningel.

    Na wenigstens kann ich jetzt guten Gewissens Lightbox installieren, das wohl “angeblich” nur unter der neuen Version läuft.

    Was tut man nicht alles.

  5. whity · May 5, 2008 @ 18:33

    Warum hast du denn nicht gleich die aktuellste Version installiert? Und ningel nicht rum; du wirst dich schon dran gewöhnen. Außerdem werfe ich mal den Aspekt der Sicherheit in den Raum. Da WordPress so superbeliebt ist, ist es auch beliebtes Ziel von bösen Menschen im Internetz. Also immer schön aktuell bleiben :D
    Und mach mal die Schrift ein bisschen größer … ich bekomm hier noch Netzhautpilz :P

  6. admini · May 5, 2008 @ 19:04

    An sich habe ich irgendwie gleich die neueste installiert. Das müssen die erst ganz kürzlich geändert haben. Bestimmt war das so.

    Größere Schrift gibts glaub ich erst ab Version 2.6 …

Kommentar schreiben:

Der Kommentar muss möglicherweise erst freigeschaltet werden, bevor er hier erscheint ...