Kansas City und Kansas City – Geheimniswitterung der Zwillingsstädte

Es herrscht wieder die Zwischenzeit der Gelbe-Heft-Lektüre. In Reportagen in die Vergangenheit, den Weltraum, ferne Gesellschaften und in Naturlandschaften reisen. Doch wie in so vielem im Leben sind die wirklich spannenden Geschichten nur dem aufmerksamen Beobachter vorbehalten, bzw. werden sie der Öffentlichkeit vorenthalten und nur Menschenfreund Zufall vermag sie uns zu schenken.

So offenbarte sich mir innerhalb einer Reportage über die sattgrasige Kinderbuchlandschaft in Kansas eine Ungeheuerlichkeit, die ähnlich schwerwiegende Konsequenzen, Tumult und Aufruhr in der Subnetzgemeinde, wie die Aufdeckung der Bielefeld-Verschwörung haben dürfte. Ich stieß auf die Existenz von Kansas City und von Kansas City.

Ausgiebige Netzrecherchen haben ergeben, dass noch nirgends auch das geringste Fünkchen Argwohn glimmt. Doch irgendwelche Entdecker-Ehren lehne ich natürlich für meine bescheidene Person vollkommen ab, sie bedeuten mir nichts. Geht es mir doch allein um die Wahrheit, die sich tief im der Welt schwer zugänglichen Herzen der USA verbirgt.

Handelt es sich um ein von wogenden Prärieweiten umgebenes Tor in die Welt des Oz? Um Magie oder Profaneres? Welche Helden mögen dort zwischen den Welten wandeln oder zwischen den Städten stehen? Warum werden die Zwillingsstädte geheim gehalten? Herrscht dort im zeitlosen Westen Bürgerkrieg? Städtekrieg? Kansas City gegen Kansas City? Oder tat sich ein Loch auf und hat das vermischte Gute und Böse gespalten und zwei Spiegelstädte geschaffen? Sind die Städte immerzu sichtbar, oder kann die eine nur betreten werden, wenn die andere gerade von Dimensionsstürmen umtost zurück ins Nichts gezogen wird? Unterliegen sie einer Art Gezeiten? Und wenn man dort ist, und die Stadt verschwindet, wohin wird man dann mitgenommen?

Welch nie versiegender Quell von Mißverständnissen wenn im menschlichen Urthema des nachbarschaftlichen Städtezwists zwei Städte des gleichen Namens ringen. Nie beweisbare Anschuldigen für die falsche Stadt zu sympathisieren, endlose Diskurse, nie erreichbare Klärung — ein Drama vor dem die Welt vielleicht zu Recht die Augen verbergen sollte, besser nichts wissen sollte.

Doch mit Nichtwissen kann man sich nur abfinden wenn auch alle anderen nichts wissen. Was bedeutet der Pfeil der auf die eine Kansas City zeigt? Und wer hat dafür gesorgt dass auf die bisher geheime Doppelexistenz in einer Karte verwiesen wird? Und warum?

2 Kommentare
  1. Oli · July 24, 2010 @ 21:12

    möglicherweise könnte ja dieser song aufschluss geben, aber man versteht die jungs vor gekreische so schlecht:
    http://www.youtube.com/watch?v=GOYq9JiBW3s&feature=related

  2. admini · July 25, 2010 @ 14:51

    Huch Mensch, wie konnte mir dieses hochbrisante Material bei meinen Recherchen entgehen? So muss es sein, die Beatles wussten bescheid, doch ihre Enthüllungsversuche wurden durch staatlich gedungene Kreischfans vereitelt …