Wissenskrumen über Photonenwege im Netz

Als kleines Kind voller Fragen habe ich mir oft gewünscht alles was ich wissen möchte sofort auf der Stelle irgendwo in Erfahrung bringen zu können. Dass es tatsächlich so kommen wird, hätte ich natürlich nie geglaubt oder zu träumen gewagt. Und es erfüllt mich beständig innerlicher Jubel, wann immer ich mich ins Internet begebe und meist schon im Wiki soweit fündig werde, wie es mein nicht sehr tiefgehender und eher ungeduldiger Wissensdrang gerade noch verkraftet.

Schönerweise findet man meist ja nicht nur das was man gesucht hat, sondern erlangt unverhofft noch ganz andere das Leben bereichernde Erkenntnisse, über die man zufällig stolpert, weil wohlmeinende Wissensgönner mit einem Gespür für reizende Zusatzinformationen sie einem in den Weg gestreut haben.

Und weil ich so ein Staunekind bin will ich meinen zuletzt aufgesammelten Wissenskrumen mit allen anderen Staunekindern teilen, samt qualvoller Vorgeschichte.

Kamerakaufentscheidungsbedingt verzettel ich mich auf der Suche nach Zoomfaktoren, Objektiven und Brennweiten, bleibe bei Berechnung und Bild derselbigen hängen, will nachrechnen, merke das diese einfachen Rechnungen mehr anstrengen als sie eigentlich dürften, und bis zum Berechnungs- und Verstehenserfolg eindeutig zuviel Zeit vergeht. Trotz finalen Erfolges zermürbt und demoralisiert klicke ich am Schluß noch müßig auf den Eintrag »Optische Abbildung« um meinen Geist mit einem erholsam anschaulichem und bekanntem Thema zu befrieden, und mehr als man hoffen konnte mit dieser Information zur Ruhe zu kommen:

»Einfache Formen der optischen Abbildung finden sich bereits in der freien Natur: So nehmen Lichtflecken, die unter einem löchrigen Blätterdach am Boden sichtbar sind, nicht die Form der Löcher, sondern die der Lichtquelle an. Das heißt bei Sonnenschein sind sie rund (außer bei partiellen Sonnenfinsternissen; bei Mondschein nehmen sie die Form der Mondsichel an.)«

Und schonmal genau auf den Boden unter einem Blätterdach geguckt und sich noch nicht mal gewundert? Ich ebenso. Der Mensch sieht und sieht dabei nichts. Und auch eine Kamera vor dem Auge ändert daran nichts.

noch Kommentarlos
Kommentar schreiben:

Der Kommentar muss möglicherweise erst freigeschaltet werden, bevor er hier erscheint ...