Bildrausch | 3 | Resumé

Zusammenfassung in Listenform:

– Inkompatibilität Akkusystem und Memory Sticks mit anderen Herstellern. Notwendiger Zweitakku um nicht irgendwo im azoriansichen Auenwald ohne verwertbare Elektronen dazustehen ist verglichen mit den normalen und ohnehin im Überfluss vorhandenen AA-Batterienakkus relativ teuer.

– Isowerte ab Iso 800 absolut wertlos, wenn man die Motive nicht künstlerisch verfremden will.

– Blendenwert: nur zwei Einstellungen im automatischen Modus. Diese eventuell sogar unecht.

Wills jetzt genau wissen. (F8.0, F3.5). Wer sieht den Unterschied? Allerhand. Unerhört. Grumpf.

Zum Vergleich die Canon Powershot (F2.8, F8.0).

Wenden wir uns schnell erfreulicheren Dingen zu:

+ mit der mitgelieferten Software kann man zu jedem Bild die grundlegenden Einstellungen (Iso, Brennweite, Verschlusszeit, Blendenwert) einsehen.

+ es wird eine Gegenlichtblende mitgeliefert

+ Makrofunktion stellt von alleine scharf. Das Scharfstellen über Kameramonitor bei der Canon ging oft daneben. Allerdings ist mir nicht klar, wie man die Kamera immer dazu bewegen soll, sich auf einen eventuell sehr kleinen Punkt scharf zu stellen.

+ Zoom macht Spaß. Zoom macht glücklich. Mehr wollt ich doch nicht. Oder?

2 Kommentare
  1. whity · June 29, 2008 @ 21:52

    Hast du es endlich geschafft :) War aber auch eine „ schwere Geburt“! Herzlichen Glückwunsch jedenfalls.
    Deinen Vergleich der Aufnahmen mit verschiedenen Blenden verstehe ich nicht. Was will uns Admini damit aufzeigen? Automatischer Modus ist doch eh murks. Ich schwöre ja auf die Halbautomatiken. Also am besten Zeitautomatik (oder manchmal auch Blendenautomatik, aber eher selten).

    Gut knips!

  2. admini · June 30, 2008 @ 17:28

    Na gebären musste ich die Kamera zum Glück nicht. Selbst bei so einer kleinen Kompakten wär das kein Spaß. :-)

    Hmm, ja. Mein Vergleich soll den Werdegang meiner Erkenntnis demonstrieren:
    1. Ich habe ein Foto mit großer Blende und eines mit kleiner aufgenommen, im einen ist nur der Vordergrund scharf, im anderen Vordergrund und Gebäude im Hintergrund. Juhuu, die Blendentauglichkeit ist gegeben.
    2. Ich stolpere im verlinkten Testreport über die Vermutung, dass die Blendeneinstellungen nur ein heller oder dunkler machen der Bilder bewirken und werde mißtrauisch.
    3. Ich finde ein Bild dass auch Blende 8.0 hat, und bei dem beides, Gebäude und Hintergrund scharf ist. Im Beispielbild liegt die Gebäudeschärfe also nicht an den Blendeneinstellungen, sondern daran, dass ich im einen wohl eher in der Mitte scharfgestellt habe, im anderen ganz vorne aufs Pflaster hielt. Habe mich also voreilig irreleiten lassen:

    Weil ich erwartete einen Unterschied bei verschiedenen Blenden zu sehen, habe ich ihn auch gesehen.

    4. Stelle gerade fest, dass wenn überhaupt sowieso die Blende mit F3.5 das verschwommene Gebäude hätte kreiieren müssen und nicht die F8.0. Ähehäh. Räusper. Wie auch immer.

    Übrigens wäre der automatische Modus nicht Murks, wenn er tatsächlich verschiedene Blenden liefern würde. Das zumindest haben sie ganz geschickt gemacht. Die Kamera gibt im manuellen Modus die Differenz vom von der Kamera als ideal angesehen Belichtungswert in EV an. Man kann dann jeweils Zeit oder Blende so nachjustieren, bis die Kamera 0EV angibt oder nah dran ist, und hat im Prinzip denselben Komfort wie bei einer Halbautomatik.

    Naja. Nächstes Jahr dann noch eine richtige, und dann bin ich perfekt mit 3 Kameras für jede Gelegenheit gerüstet. :-)

Kommentar schreiben:

Der Kommentar muss möglicherweise erst freigeschaltet werden, bevor er hier erscheint ...