Editoriál

Schön Dich auf The Passage zu willkommnenenem. Mangels Konzentration – hach, ich bin ja gerade so aufgeregt. Online. Jetzt. Nach ellenlanger Vorbereitung und mit genug Geschriebenem für Wochen, Monate, Jahre in der Warteschlange: das muss endlich raus, frei sein! – kann ich mich nun nicht weit genug zusammenreißen in ganzen Sätzen zu schreiben. Daher in Stichpunkten …

Warum ein Blog?

Seit Jahren verfolge ich gebannt und nutznießerisch die Blogs von guten Freunden und erfahre so diejenigen Alltagsdinge, nach denen man nie fragt, wenn man sich nach Monaten oder gar Jahren mal wieder sieht, die aber das Leben doch mehr oder weniger ausmachen. Die Dinge, die es einem ermöglichen jemandem nah zu bleiben, auch wenn er weit weg ist.

So war ich monatelang bestens über Anjas Leben, vor allem dem Gedanklichen in Berlin und Potsdam informiert, bevor sie den Blog zu meinem tiefsten Betrübnis langsam vor sich hinmodern lies. Der Leichnam ist immer noch zu betrachten unter: anmut.blogster.de.

Ein weiterer sehr von mir geschätzter Blog findet sich hier: rnu-project.org. Auch hier war es eine Freude alle Höhen (das Eintreffen eines neuen Rechners) und keine Tiefen (werden in Blogs ja doch eher verschwiegen) mitzuerleben. Und die Filmrezis sind klasse!

Dann wär da noch www.jash.de. Gerade mit Entsetzen festgestellt dass sich hier innerhalb kurzer Zeit schon wieder ein neuer Beitrag befindet. Das macht mir Sorgen. Diesmal nur leider keiner der absolut erlebenswerten Reiseberichte. Sondern so Technikkrams.

Und last but certainly not least: www.karmapolice.de. Bestes Zeichen dafür, dass einem ein Blog selbst über Leute die in derselben Stadt leben, in derselben Arbeit … nun … und in denselben Kneipen manchmal sogar am selben Tisch ihr Bierchen schlecken immer noch etwas neues verraten kann.

Daher der Blog. Klingt ein bisschen nach Erlebnisaustauschoptimierung. Ist es irgendwie auch. Hoffe es macht trotzdem Spaß, und warte natürlich auf Kommentare und Beiträge von eifrigen Mitstreitern, ob mit oder ohne eigene Seite.

Und hoffe hier bald den aktuellen Link zur wiederauferstandenen Odyssee77 niederlegen zu können (www.odyssee77.de). Die momentan noch etwas irregeleitet ist.

Warum The Passage?

In erfurchtsvoller Ideenhuldigung beschloss ich mich an karmapolice zu orientieren und mir auch den Songtitel einer Band auf die Seite zu schreiben. In einem Teil der Beiträge könnte es immerhin um Musik als Konsument gehen. Die Wahl fiel auf: Logh — the passage. Ein Name der sich auch für Reisen eignet und alles was es noch so an Über- und Durchgängen im Leben geben mag. Vor allem in Leipzig.

Und natürlich, die mit schwach-quer-verzerrender Stimme dahingekrächzten Zeilen, die in eine unsäglich weiche Melodie eingebettet sind:

„can’t come with you when you go south.“

sprechen irgendwie irgendetwas in mir aus …

Wo sind die angekündigten Stichpunkte?

Kann ich mich kurz fassen? Nein.

22 Kommentare
  1. walte · April 29, 2008 @ 20:05

    test test eins zwo eins zwo

    da sind aber noch ein paar rechtschreibfehlerchen drin! hui hui hui! ich komm wohl mal lieber mit nem rotstift vorbei.

  2. admin · April 29, 2008 @ 20:21

    Grumpf. Fühle mich nun nach erfolgter Überarbeitung doch etwas in meiner Autorenwürde eingeschränkt.

    Dankeschön. Trotzdem. Ich weiß ja Du meinst es gut und Du hast recht.

  3. whity · April 29, 2008 @ 20:28

    Du walte, ich glaube sie hat es einfach nicht so mit der Rechtschreibung. Aber wenn jemand goldige Sätze wie

    “Und natürlich, die mit schwach-quer-verzerrender Stimme dahingekrächzten Zeilen, die in eine unsäglich weiche Melodie eingebettet sind …”

    schreibt, sollte man auch mal ein Auge zudrücken. Ich würde sogar sagen, man könnte mal ein Auge zudrücken!

    Übrigens finde ich die Schrift sehr schön. Georgia, was? Und ein Bild sehe ich immer noch nicht. Ist mit Moni’s localhost verlinkt. Nun mach schon – bin ja so aufgeregt!

  4. admini · April 29, 2008 @ 20:43

    walte sieht es aber schon … und hats vorher auch nie gesehen. chache? aktualisieren? irgendwas? tu was!

  5. admini · April 29, 2008 @ 20:44

    Und ja. Giorgia. Bei einem der zahlreichen Wordpressvorlagen erspäht und: auch will.

  6. walte · April 29, 2008 @ 20:54

    die schrift muss größer! die schrift muss größer!

  7. admini · April 29, 2008 @ 20:58

    Musst halt mal groß schreiben.

    :-)

  8. walte · April 29, 2008 @ 21:02

    DIE SCHRIFT MUSS GRÖSSER! DIE SCHRIFT MUSS GRÖSSER! DIE SCHRIFT MUSS GRÖSSER! DIE SCHRIFT MUSS GRÖSSER! DIE SCHRIFT MUSS GRÖSSER!

  9. admini · April 29, 2008 @ 21:06

    Ich fühle mich etwas unter Druck gesetzt. Wenn ich wie Whitey so einen tollen Poll hätte, würde ich ja eine Abstimmung machen … und der Demokratie ihren Lauf lassen.

  10. admini · April 29, 2008 @ 21:06

    … apropos Poll …?

  11. whity · April 29, 2008 @ 21:08

    ich finde ja, dass die Kommentare nicht besonders glücklich strukturiert sind. Man weiß auf den ersten Blick gar nicht, wo einer aufhört und der nächste anfängt. Und ein bisschen klein ist die Schrift vielleicht wirklich. Ich möchte nicht so ein armer Pixel sein, der da eine Serife abbilden muss :P
    ABER: das Bild sehe ich jetzt. Hurray!

  12. whity · April 29, 2008 @ 21:08

    Poll, Poll, Poll ;)

  13. admini · April 29, 2008 @ 21:13

    Kannst uns gerne am Wochenende besuchen und mir einen einrichten …

    Mein Ehrgeiz in dieser Richtung ist erstmal für einige Zeit ausgelaufen. Ja selbst in die css zu gehen und die Schrift etwas größer zu machen, allein die Vorstellung, ist momentan mehr als ich verkraften kann. Eine Aufgabe für Mammuts, aber nicht für Monis.

  14. admini · April 29, 2008 @ 21:14

    Ja das mit der Kommentarstruktur kann sein. Hab z.B. Deinen vorletzten glatt übersehen.

    Würds auch gerne etwas ändern. Kommt auf die Liste. so dotted lines find ich ja recht schick.

  15. whity · April 29, 2008 @ 21:20

    oder vielleicht doch noch eine zweite Farbe?

  16. admini · April 29, 2008 @ 21:24

    Hmmmm. Zweite Farbe. Du meinst Textfarbe? Vielleicht.

    Am Besten wäre ja mehr Abstand nach dem Artikel. Aber das wird fürchte ich noch ein ziemliches Gefriemel.

    Und die Textfarbe würde die einzelnen Kommentare noch nicht wirklich voneinander trennen.

  17. walte · April 29, 2008 @ 21:25

    DIE SCHRIFT MUSS GRÖSSER! DIE SCHRIFT MUSS GRÖSSER! DIE SCHRIFT MUSS GRÖSSER! DIE SCHRIFT MUSS GRÖSSER! DIE SCHRIFT MUSS GRÖSSER! DIE SCHRIFT MUSS GRÖSSER! DIE SCHRIFT MUSS GRÖSSER! DIE SCHRIFT MUSS GRÖSSER! DIE SCHRIFT MUSS GRÖSSER! DIE SCHRIFT MUSS GRÖSSER! AAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

  18. whity · April 29, 2008 @ 21:30

    ruhig walte. Sonst wird die Mini … äh Moni … noch zum Mammut :D

  19. admini · April 29, 2008 @ 21:33

    ich schau erstmal ob ich etwas mehr Abstand in die Kommentare krieg. Schrift größer machen wär zu einfach.

    :-) :-) :-)

  20. admini · April 29, 2008 @ 21:52

    % Done.

  21. admini · April 29, 2008 @ 22:04

    aus der css:

    font-size: 62.5%; /* Resets 1em to 10px, do NOT modify this! */

    Guckt mal. Es ist verboten die Schriftgröße zu ändern. Na sowas. Tja, was will man machen. So isses halt manchmal.

  22. whity · April 29, 2008 @ 22:35

    Lirum-larum-Löffelstiel! Sowas darf man nicht so eng sehen ;) Außerdem, auf was beziehen sich die Prozente denn? Da musst du einfach die 100% einen Ticken größer machen.

Kommentar schreiben:

Der Kommentar muss möglicherweise erst freigeschaltet werden, bevor er hier erscheint ...