rund ::: Sartre, Fußball, Sinn

»Wie Sartre 1943 in seiner Rezension des Fremden schrieb, zeigen phänomenologische Grundprinzipien dass jede Erfahrung einen Sinn in sich trägt. … Schaue ich mir ein Fußballspiel an, sehe ich es als ein Fußballspiel und nicht als ein bedeutungsloses Hin- und Hergerenne von Leuten, die mit den Füßen gegen einen runden Gegenstand treten. Wenn ich das Geschehen auf diese Art beschreibe, gebe ich keine essentiellere, wahrheitsgetreuere Beschreibung des Fußballspiels. Ich unterschlage vielmehr den Sinn dessen, was ich sehe: nämlich ein Fußballspiel.«

(Sarah Bakewell, Das Café der Existenzialisten)

6 Kommentare
  1. Alex · August 29, 2017 @ 19:05

    Und mancheiner vermag vielleicht nur das eine ODER das andere zu erkennen, einen vermeintlichen Sinn oder das reine Geschehen.

  2. admini · August 29, 2017 @ 19:07

    Vielleicht ist es manchen sogar lieber, ein Fußballspiel anzusehen, und darin nur ein Hin- und Hergerenne zu sehen, und für ihn liegt gerade darin der Sinn?

  3. Alex · August 29, 2017 @ 20:23

    Ein Königreich für eine Statistik die zeigt, auf wieviele solche Manche diese Vorliebe in einem großen Fußballstadion zutrifft!

  4. admini · August 29, 2017 @ 20:58

    Nun, ähem, das Institut könnte natürlich … eine Erhebung, vor oder nach dem nächsten Fußballspiel im Stadion der Freunde des Rasenballs … konkret die Frage: besteht der Sinn des Fußballspiels im Fußball oder in … äh … also es müsste jedenfalls sehr klar und zweifelsfrei formuliert werden!

  5. Alex · August 30, 2017 @ 18:39

    Nun, Sie haben ja bald Urlaub und können sich dann vollkommen diesem neuen Projekt widmen! Ich bewundere Ihren Sportsgeist! Ein dreifaches SciHip, SciHip, SciHip!

  6. admini · August 31, 2017 @ 21:45

    :-) habe nun Schip, Schip, Schip gelesen, aber das liegt wohl an der sanitären Schaufellogistik des wilden Heinz die mir gestern erläutert wurde …

Kommentar schreiben:

Der Kommentar muss möglicherweise erst freigeschaltet werden, bevor er hier erscheint ...