Kategorie Traumlande – Auf den Spuren der Traumlogik

Eine Kategorie die eventuell einer Einleitung bedarf.

Ein Punkt der mich an Träumen unter anderem fasziniert ist der Gegensatz zwischen dem Erinnern im Wachzustand und dem Erleben im Traum. Dass das was im Traum absolut logisch und stimmig in der Abfolge erschien, im Nacherleben nach dem Aufwachen meist so unwiderstehlich herrlich absurd und komisch, und manchmal auch gar nicht mehr erklärbar ist.

Vor allem wenn man die Traumlogik noch nachvollziehen kann, obwohl sie wach betrachtet natürlich vollkommen bescheuert ist, gibt das einigen Stoff zum Nachgrübeln darüber, wie der menschliche Geist tickt, und wie anpassungsfähig er beim Verstehen von Dingen ist, die außerhalb der verstehbaren Logik liegen [*].

Zudem ist es einfach eine Schande all die vom eigenen Selbst zur Unterhaltung mühevoll zusammengesponnenen Schatzkästchen einfach so achtlos wegzuwerfen. Ein Drittel des Erlebens findet im Schlafen statt (gut bei manchen mag das noch mehr sein … argloses Pfeifen). Es sollte einen ebenso hohen Erinnerungswert haben wie das was einem im wachen Zustand beschäftigt.

Also gebt sie her eure Träume!

[*] als Beispiel: Bright Eye auf Karmapolice;

noch Kommentarlos
Kommentar schreiben:

Der Kommentar muss möglicherweise erst freigeschaltet werden, bevor er hier erscheint ...