Expedition langes Eiland | 24.05 bis 2.06 | V

ein unmöglicher Forschungsbericht fantasiebegeisterter Dilettanten

IIIIIIIVVVIVIIVIII

mehr Bilder

Dienstag. Haben bei einem Kapitän am Hafen ein Schiff für eine Expedition zu den Seehundbänken klar gemacht. Das Wetter an diesem Tag ist hierzu geradezu herausfordernd hervorragend geeignet. Finden uns Achtern auf den Außenbänken ein, und installieren unsere Beobachtungsgeräte. Bei glitzerndem Sonnenschein legt die MS Flinthörn ab.

Wenig später. Es ist nicht leicht sich das Herz bei den plötzlich aufkommenden dichten Feinsttröpfchen in der Luft nicht schwer werden zu lassen. Statt Seehundbänken nur Nebelbänke! Aus dem milchigem Grau tauchen hie und da die auf der Welt einzigartigen Wasserbirken (Traenus maritumus) wie Baken auf. Stunden scheinen zu vergehen, voll banger, da nicht gänzlich aufgegebener Hoffnung. Gerade als wir unsere optischen Geräte enttäuscht doch endgültig einpacken wollen, kommt der Captain ganz aufgerecht auf uns zu, berichtet, dass uns an Backbord ein einzelner Seehund aus dem Wasser beobachten würde. Wenig später gleißt sogar etwas Sonnenlicht durch den Schleier und offenbart die Seehundbänke nur weniger Meter vor uns. Ein entzückender Anblick, wie sie da alle liegen und fläzen. Das Forscherherz singt und tanzt, und kann sich nun beruhigt ins Innere zu einem stärkenden Käffchen begeben.

Zur weiteren Hebung der Herzen schallen Seemanslieder aus den Lautsprechern. Mit den Häkeldeckchen auf den Tischchen … heimelig möchte man fast sagen. Fühle mich beschwingt und bin so von der Musik angetan, dass ich einen besonders tragischen, doch flott vorgetragenen Text, auf der Karte für die Delegation/Schwaben/2 niederschreibe. Ich zitiere »es gibt nur Wasser hier, Wasser hier, Wasser hier (wdh. 2x). Und wir haben nichts zu trinken.« Fado, nichts dagegen.

Verlassen das Schiff und begeben uns per pedes bei wohligem Sonnenschein zum Flinthörn. Weg auf dem Deich wird als gar zu unzumutbar windig empfunden, und wir lassen uns den Hang herunterkullern. Entdecken kleine Entchen in einem Entwässerungsgraben, riesige rund zugebuchste Büsche in weiter Ferne, und Plüschrinder.

noch Kommentarlos

Comments are closed.